3D Stifte zeichnung

3D Drucker und 3D Stifte für die Zukunft – auch nach der Pandemie

Ein 3D-Drucker in jedem Wohnzimmer? Das war ein Hype, an den Thorsten Freitag nie geglaubt hat: „Das wird erst etwas werden, wenn die Kinder in der Schule lernen, damit umzugehen. In den Niederlanden sind wir noch nicht so weit gekommen“. Aber in der Geschäftswelt gehen die Dinge jetzt sehr schnell: „Jeder muss sich damit auseinandersetzen, vor allem in der verarbeitenden Industrie“Angefangen hat alles mit den 3D Stiften 2011.

Als Internet-Unternehmer investiert Thorsten Freitag in technologische Innovationen und vielversprechende Start-ups. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftswissenschaften und hat mehrere Bücher geschrieben, unter anderem über 3D-Druck und 3D Stifte. Besuchen sie unseren 3D Stifte Test für mehr Informationen. Sein Interesse an diesem Phänomen geht auf seine Kindheit zurück, als er neben dem Studium in der Modellbauwerkstatt seines Vaters arbeitete, wo unter anderem Formen hergestellt wurden. Aber sein Wissen und seine Expertise reichen viel weiter; er konzentriert sich auch stark auf große Daten und das „Internet der Dinge“: „All diese Faktoren zusammen bewirken, dass sich jetzt alles sehr schnell ändert“.

3D Stifte für die Schule

Stillstand ist Rückschritt des 3D Stifts

Im Jahr 2012 wurde er von Minister Nuss (Wirtschaftsangelegenheiten) als „Booster“ für bahnbrechende Projekte mit IKT in KMU und weiter Künstler, einschließlich 3D-Druck, ernannt. Minister Heontje (Finanzen) ernannte ihn auch zum FinTech-Beauftragten, um die Digitalisierung im Finanzsektor zu einer Top-Priorität zu machen. Der ehemalige Politiker Kurz ist, kurz gesagt, gerne an der Spitze neuer Entwicklungen: „Man kann es sich auch nicht leisten, abzuwarten. Das gilt in allen Bereichen: Stillstand ist Rückschritt“.

Sie sind Vorstandsmitglied des Vereins 3D Stifte für Kinder, der die große Bedeutung der 3D-Technologie für die Niederlande unterstreichen möchte. Wird diese Bedeutung immer noch unterschätzt?
„Wir hinken sicher nicht hinterher; international halte ich uns für einen guten Mittelklasse-Spieler. Weltweit sehen Sie die professionelle Anwendung der hochentwickelten 3D-Drucktechnologie in allen Bereichen. In der verarbeitenden Industrie, in der Logistik, in Häfen, aber auch in Krankenhäusern.

In Ihrem Buch schreiben Sie, dass der 3D-Druck das Potenzial hat, zu einer neuen industriellen Revolution zu führen. Das hat Konsequenzen für Verdienstmodelle und die Wirtschaft, aber gilt das auch für die Bildung?
„Bildung ist entscheidend für die weitere Entwicklung des 3D Stifts, wir müssen jetzt Menschen dafür ausbilden. Wir können sie nutzen, um die Position der verarbeitenden Industrie enorm zu stärken. In Großbritannien werden bereits Grundschulkinder darüber unterrichtet mit einem 3D Stift zu arbeiten. Das haben wir in den Niederlanden noch nicht. International hinkt unser Bildungswesen in Bezug auf Lehrpläne, die sich auf Wirtschaft 4.0 – Digitalisierung in Kombination mit neuen Technologien – konzentrieren, hinterher. Das niederländische Bildungswesen bildet noch zu oft für Berufe aus, die es nicht mehr geben wird“.

Verpassen wir deshalb den Anschluss des Kreativen Zeichnens ?

„Jedes Jahr kommt irgendwo ein besseres 3D-Verfahren für Additive Manufacturing auf den Markt. Diese Weiterentwicklung ist wichtig, und Sie müssen pünktlich dort sein. Weil es uns ermöglicht, Produkte zu entwerfen und herzustellen, die mit traditionellen Techniken nicht möglich sind. Dort findet die industrielle Revolution statt. Aber ich bin überzeugt, dass die wirklichen Wachstumsmodelle im Moment vor allem in den großen Daten und im Internet der Dinge liegen. Die Auswirkungen davon sind sogar noch größer als die des 3D-Drucks. Das ist die eigentliche Revolution. Daten sind das neue Gold“.